„Warum kannst Du nicht fliegen?“ – Lesung


ECKKULTURkleinkunst
Samstag, 19:15 Uhr

www.freelikeabird.de
 

Mitglieder der Literatenrunde Karlsruhe lesen aus dem Buch “Warum kannst Du nicht fliegen?” von Michael Mehnert

Der Dörfle-Bewohner Michael Mehnert leidet aufgrund einer Zangengeburt an einer spastisch-athetotischen Behinderung. In den 1980er Jahren fasste er den Entschluss seine Geschichte zu in Worte zu fassen. Mit Hilfe seines Mundes tippte er mühsam sieben Jahre bis zu deren Fertigstellung. Heute dürfen wir dank der Unterstützung der Literatenrunde Karlsruhe, namentlich Franziska Joachim und Abier Bushnaq, einigen ausgewählten Zeilen seiner Lebensgeschichte lauschen. Mit einer sehr direkten Art vermittelt er uns seine ganz persönlichen Begegnungen und Erfahrungen als Mensch mit schwerer Behinderung, der jedoch nie aufhörte, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Diese lebensbejahende Zielstrebigkeit zeigt sich auch in aktuellen Aktivitäten des Autors. Mit seinem Verein “Free like a bird e.V.” setzt er sich für das Konzept der “persönlichen Assistenz” im Hinblick auf ein selbstbestimmtes Leben mit Behinderung ein. Wer mehr über den Autor und den Verein erfahren möchte, kann ihn persönlich bei den ECKKULTURbegegnungen ansprechen.