Erfolgreiches Fest

Erfolgreiches Fest

  • Oktober 7, 2020
  • News

Was ein Jahr für die Kultur! Das Coronavirus hat(te) die Branche fest im Griff – sei es im Theater, im Museum, im Kino oder bei Konzerten. Auflagen über Auflagen und viele Vorsichtsmaßnahmen, die man treffen musste. Und trotzdem haben wir es geschafft: unser ECKKULTURdörfle e.V. hat am 12.September diesen Jahres allem zum Trotz (oder gerade deswegen) durch viel organisatorisches Geschick und Herzblut ein kleines Kulturfest im Dörfle veranstalten können. Statt der großen Musik- und Kleinkunstbühnen, wie sie es 2018 noch gab, haben wir im Dörfle verteilt musikalische Unterhaltung durch einige Künstler und Künstlerinnen aus der Region bieten können. Unsere Projektpartner vor Ort – wie zum Beispiel die GEDOK, das Künstlerhaus BBK und Die Anstoß e.V. haben einen Tag der offenen Tür oder eine offene Mitgliederversammlung abgehalten, und im Innenhof der SPD fanden vier verschiedene Lesungen zu unterschiedlichen Genres statt. Abgerundet durch ein kleines Kinderprogramm im Rahmen eines Klebebandparcours beim Jubez oder von Kreidemalereien beim Fasanenplatz, sowie tollen gastronomischen Beiträgen wie zum Beispiel in der Kulturküche oder dem Poetry Slam im Z10, haben wir es geschafft für Groß und Klein ein schönes Rahmenprogramm zu veranstalten.

Das ECKKULTUR soll als Plattform für Kulturbegeisterte, Künstler und Künstlerinnen dienen und einen Austausch anregen. Wir können stolz sagen, dass uns das dieses Jahr sehr gut gelungen ist. Das Feedback der Beteiligten war durchweg positiv, viele der Künstler*innen haben sich untereinander vernetzt und bleiben weiterhin in Kontakt, um Ideen zu teilen und auszutauschen. Auch wenn wir vorab etwas gezittert haben – kommen zu viele, müssen wir die Veranstaltung abbrechen; halten sich alle an die Vorschriften? – sind wir mit einem rundum positivem Gefühl in den nächsten Tag gestartet, als wir das Fest haben Revue passieren lassen. An dieser Stelle möchten wir nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer*innen, Künstler*innen, Projektpartner*innen, Sponsoren, Besucher*innen und einfach allen direkt und indirekt beteiligten Personen für ihren Beitrag zum Fest aussprechen. Trotz Corona – wir konnten zeigen, dass man (zwar im reduzierten Rahmen) die Kultur trotz und gerade aufgrund dieser Krisensituation fördern kann und sollte. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste ECKKULTURdörfle Fest 2021 – hoffentlich dann wieder mit mehr Möglichkeiten.

1 Comment

  • Karen Bermudez, Oktober 7, 2020 @ 4:31 pm

    Ich gratuliere den Organisatoren des Festivals Eckkultur! Die gute Organisation und das Engagement der Koordinatoren und des Teams von Menschen, die die Veranstaltung unterstützten, waren bemerkenswert. Alles enthusiastische Menschen mit dem Wunsch, Kunst und Kultur trotz der großen Herausforderung durch das Coronavirus zu fördern. Wie kann man ein öffentliches Ereignis, die soziale Interaktion zwischen den Besuchern, Erholung und Spaß mit vorbeugenden Maßnahmen wie Diskretion oder Abstand zwischen den Personen an öffentlichen Orten fördern? Der Schlüssel zum Erfolg lag darin, den Besuchern die notwendigen Anweisungen und Informationen über die einzuhaltenden Maßnahmen zu geben, damit alle das Festival genießen konnten. Kultur und Spaß fördern, aber mit Verantwortung! Auf diese Weise haben wir alle Unterhaltung genossen, wie Konzerte mit verschiedenen Künstlern, Galerien, Räume für unterschiedliche Expressionen, Zeichnungen und Kunst, gastronomische Verkostungen und viele andere Aktivitäten, die Teil dieser schönen Veranstaltung waren.

Comments are closed.