ECKKULTURbegegnung

ECKKULTURbegegnung

Auf der Begegnungsmeile stellen sich sozial und kulturell engagierte Gruppen mit verschiedenen Aktionen der Öffentlichkeit vor. Die Meile erstreckt sich dises Jahr vom südlichen Kronenplatz bis zur Zähringerstraße.

Programm unser Begegnungsmeile 2023

Kronenstraße

An ihrem Stand findet ihr alles für den Künstlerbedarf. Zusätzlich bieten sie Buntmalstifte an für eine Malecke für Kinder.

Dieser Stand findet im Rahmen der KazKon statt.

Dieser Stand findet im Rahmen der KazKon statt.

Dieser Stand findet im Rahmen der KazKon statt.

Steine-Hafen Karlsruhe

Klemmbausteine erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit. Wir haben eine große Auswahl verschiedener Hersteller und Modelle. Wir freuen uns über einen Stand am südlichen Kronenplatz.

Dieser Stand findet im Rahmen der KazKon statt.

Der ABC-Zug steht, als eine der 16 ehrenamtlichen Abteilungen, im gesamten Stadtgebiet für Sonderaufgaben bei Gefahrgutunfällen zur Verfügung. Sie zeigen einen Teil seiner Messtechnik, insbesondere die mobile Messtechnik des Erkundungskraftwagens des Bundes. Mit diesem ist es möglich, während der Fahrt chemische und radiologische Gefahren zu erfassen, dokumentieren und im Bedarfsfall geeignete Maßnahmen, wie z.B die Warnung der Bevölkerung, zu veranlassen

Dieser Stand findet im Rahmen der KazKon statt.

Dieser Stand findet im Rahmen der ECKKULTURlesungen statt.

Dieser Stand findet im Rahmen der KazKon statt. Hier bekommt ihr alles Infos zur KazKon vor Ort.

Dieser Stand findet im Rahmen der KazKon statt.

Dieser Stand befindet sich am nördlichen Kronenplatz in der Nähe des Eingangs zur Musikbühne.

Dieser Stand findet im Rahmen der KazKon statt.

Dieser Stand befindet sich in der Zähringerstraße, am Aufgang der Brücke direkt neben dem jubez-Gebäude.

Zähringerstraße

Hier können die Kinder mit Kreide spielen. Es wird zudem ein Eimer dort stehen für Seifenblasen.

Der Stand befindet sich nach der Waldhornstraße die Brücke hoch auf dem ersten Absatz.

Der „KUBU“ kommt! Wir freuen uns riesig, den Kunstbus e.V. beim ECKKULTURdörfle begrüßen zu dürfen.

Der KUBU ist eine reich gefüllte künstlerische Schatzkammer mit Werkzeugen, Materialien und Anregungen für alle Sinne. Alle sind dazu eingeladen ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Kommt vorbei und werdet kreativ!

Lust auf eine Partie Wizard, Qwirkle, Bohnanza und viele mehr? Der Thoule e.V. erklärt euch an seinem Stand ausgewählte Brett- und Kartenspiele.

Wir freuen uns, dass das Flowartkollektiv Karlsruhe wieder mit dabei ist! Flow (Engl. Fluss) – Art (Engl. Kunst) bedeutet im Fluss der Bewegung die Kunst zu finden. Dafür verwenden sie verschiedene Tools zum Performen. Sie verbinden dabei Elemente aus Tanz, Jonglage und Akrobatik. 
 
Beim ECKKULTURdörfle bringen Sie Euch Jonglage bei und laden zu Hula-Hoop-Reifen-Tänzen ein. Ideal für Kinder!

Am Samstag, den 9.9. möchten wir einen Spieleparcour für Kinder aller Altersklassen mit kleinen Gewinnen anbieten. So werden wir beispielsweise ‚Saft Pongʼ, Dosenwerfen und Eierlauf anbieten.

Als Ortsverein Mitte der SPD Karlsruhe kümmern wir uns um die Belange der Bürger:innen unserer tollen Stadt. Insbesondere Familie, Senior:innen, Menschen mit Behinderungen, Migranten:innen, queere Menschen und Künstler:innen sind uns wichtig. Wir setzen uns für diejenigen ein, die manchmal etwas Unterstützung benötigen und keine große Lobby in der Gesellschaft haben.

Kinderkonzert & Kinderbuchverkauf – Bananenfuchs

Ab 14 Uhr: Am Bananenfuchs-Stand in der Zähringerstraße gibt es für jedes Kind Ausmalbilder und allgemeine Informationen zum Bananenfuchs. Dort könnt ihr auch das Kinderbuch „Der Bananenfuchs auf Schatzsuche“ erwerben.

Um 15 & 17 Uhr: Der Bananenfuchs (Chris Cox) ist ein bezauberndes musikalisches Live-Programm für Kinder. In dem Programm wird eine bunte Mischung aus Kindermusik, interaktiven Vorlesungen und kleinen Tanzeinlagen geboten. Seine Musikshow findet an der Straßenmusikbühne am Fasanenplatz statt!

Ukrainer in Karlsruhe. Deutsch-Ukrainischer Verein e.V.

Wir sind Menschen unterschiedlicher Nationalitäten aus der Region Baden, aber in unseren Herzen schlägt die Ukraine. In unserem Info-Zelt gibt es spannende Workshops für Kinder und Erwachsene, die euch die ukrainische Kultur etwas näher bringen werden.

SonaLight ist ein Projekt des Studierendenvereins Encatus Karlsruhe. Wir möchten Menschen, die in ländlichen Regionen in Indien und Sierra Leone ohne Stromversorgung leben eine nachhaltige und gesundheitsschonende Alternative zu Dieselgeneratoren und Kerosinlampen ermöglichen. Darum errichten wir in enger Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort Solarkioske.

Anwohner*innen können dort kostengünstig elektronische Geräte wie Lampen und Handys mit Solarstrom aufladen. Zusätzlich entsteht damit ein sozialer Treff punkt, der den Austausch untereinander fördert.

Viva con Agua unterstützt sauberes Trinkwasser weltweit! Wir verschreiben uns als gemeinnütziger Verein und internationales Netzwerk aus Menschen und Organisationen der Vision WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER.

Wir unterstützen Wasser-, Sanitär- und Hygieneprojekte (WASH) mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen und konnten dadurch schon über 3 Millionen Menschen erreichen.

Foodsharing ist eine Umweltinitiative, die sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt. Dabei kooperieren wir mit Betrieben aller Art, um die Entsorgung noch genießbarer Lebensmittel zu verhindern. 

Supermärkte, Bäckereien und Restaurants gehören zu unseren Partnern – von kleinen Inhaber geführten Läden bis zu großen Ketten. Ziel ist es, auf persönlicher Ebene Aufklärung zu betreiben, sowie Umdenken und verantwortliches Handeln anzustoßen.

Die p8 ist ein selbstverwalteter Freiraum, welcher unkommerzieller (Sozio-) Kultur, fernab von Konsum und Geltungszwang, einen Platz bietet. Wir wollen in unseren Räumlichkeiten vielfältige Kultur zum anfassen, mitmachen sowie selbst gestalten – die auch zum denken anregt – und Allen die Möglichkeit zur kulturellen Entfaltung gibt.

Vereine und Institutionen