Weiteres Programm

Weiteres Programm

Vor allem 2021 wird es ein vielfältiges Programm durch unsere ansässigen Partner und Institutionen geben.

Samstag, 09.09.2023

Mit-Mach-Aktion & Essen – KulturKüche in der alten Seilerei

14:00 Uhr: Mit-Mach-Aktion „Grenzen aufessen“ für Toleranz, Diversität & Kooperation. Kommt zuhauf und esset auf ist das Motto.

Juhu das Seilerhaus in der Kaiserstraße ist nun stolze 300 Jahre alt. Das wollen wir feiern. Zwischen 14 bis 16 Uhr eröffnen wir eine lange Essenstafel durch das ganze Quartier. Lasst uns zusammenkommen und gemeinsam essen für mehr Toleranz, Diversität & Kooperation.

Ab 16 Uhr gibt es bis in den Abend hinein lecker veganes Essen und Musik & Kunst im Innenhof der Kulturküche. Der deutsche Stand-Up Comedian aus Wien spricht in seiner Solo Try-Out Show unter anderem über sein Leben in Österreich. Wir freuen uns auf euch.

Lesungen & NEON JNGL CLUB – COLA TAXI OKAY

Ab 13 Uhr finden im COLA TAXI OKAY im Rahmen der KazKon Lesungen statt.

Ab 18 Uhr steigt hier der NEON JNGL CLUB!
Wir vom interkulturellen Raum COLA TAXI OKAY laden Euch ein, mit uns eine Vielfalt von Musik zu erleben. – Lasst uns tanzen, singen, die Hüften schwingen und uns zu lebendigen Beats treiben lassen. Der Abend beginnt mit einem Live-Auftritt unserer wunderbaren iranischen Band. Im Anschluss an die akustischen Klänge gestalten wir ein offenes, experimentelles Setting – egal, ob ihr Zuschauer oder Performer sein wollt, kommt vorbei und taucht ein. Es wird für jeden etwas dabei sein, stay tuned! Zu guter Letzt werden unsere DJs euch mit den besten Sounds in die Nacht begleiten! Also kommt vorbei und feiert mit uns zu neonfarbenen Klängen und tropischen Vibes.

stattreisen e.V.Stadtführungen – stattreisen e.V.

15.00 Uhr – Dörfleimpressionen 1: Rund um den Fasanenplatz
Die Anfänge des „Pfannenstielhauses“, die wechselnde bunte Mischung der Anwohner von Arbeitern, Handwerkern, Soldaten und Prostituierten bis hin zu Künstlern und Studenten sowie der Abriss und die Sanierung des Viertels werden thematisiert.

16.30 Uhr – Dörfleimpressionen 2: Vom Fasanen- zum Lidellplatz
Bei dieser Führung liegt der Schwerpunkt auf dem „Kahlschlag“ der 1960er Jahre bis hin zu den Wettbewerben und Sanierungen der 1970er bis 1980er Jahre.

18.00 Uhr – Der Alte Friedhof:
Die Kapelle mit den Scheffels, die Gruftenhalle mit Nebenius und „Hebels Vreneli“, das Theaterbrand- und Preußendenkmal werden Sie u.a. entdecken und Geschichten vom Leichenhaus, dem Diebesgut im Weinbrennergrab, der Revolution und dem Alten Jüdischen Friedhof hören.

Treffpunkt: Infostand ECKKULTURdörfle am Fasanenplatz!

Simon Hotz – Z10 Studentenzentrum – Zähringerstraße 10

Simon Hotz sinniert liedermacherisch-versonnen über die Surrealität des Seins. Seine irrwitzigen bis traurigschönen
Texte erweckt er mit Klavier, Gitarre, Akkordeon und unverkennbar üppigem Bariton zum Leben. Er formt Felsen und
Täler aus Klang, durchzogen von einer poetischen Tragkraft , auf die man sich gern zum Schweben niederlegt. 

Außerdem gilt er als undogmatischer, messerscharfer Protestsänger. Einer mit Eiern und der nötigen Klarheit, aber mit einem alles
überstrahlenden Schalk im Nacken. Und das Publikum? Lacht. Weint. Gerät an Orte, an denen es noch nie war. Verliert
den Verstand. Und findet ihn wieder. Simon Hotz ist Schweizer, auch wenn er das gern verheimlicht. Keine Angst, er singt in ganz verständlichem Deutsch!

Internet: www.simonhotz.ch

Justin Peter präsentiert: POWER OF LAUGH – Z10 Studentenzentrum – Zähringerstraße 10

Z10-Edition „Irrwitz trifft auf totalen Dachschaden.“: Wechselnden Künstlern aus den verschiedensten Genren gibt Comedian und Host Justin Peter nicht nur eine Bühne, sondern gleich eine kunterbunte Comey-Mix-Show in der wenig heilig, aber dafür vieles witzig ist. Klassische Standup Comedy, schwarzhumorige Poetry, verrückte Gesangseinlagen, spontane Improcomedy? Bei J.P.ʻs „POWER OF LAUGH“ weiß man nie genau was einen erwartet, aber man kann davon ausgehen, dass es besonders wird. Diesmal mit dabei: Gregor Biberacher (Poetry Slammer und Liedermacher aus Freiburg), Jules (Standup Comedienne aus Frankfurt), Nico Reichenthaler (Newcomer Comedian aus Heidelberg) und Saskia (Standup Comedienne aus Frankfurt) Kommt rum und erlebt die „POWER OF LAUGH“!

Webseite: www.justinpetercomedy.com

 

Vereine und Institutionen