ECKKULTURdörfle 2023 – Der Rückblick

ECKKULTURdörfle 2023 – Der Rückblick

Nun ist es eine Weile her, seit das Fest stattgefunden hat und wir möchten euch hier nochmal einen kurzen Rückblick geben.

Unsere Mission „Das Dörfle soll als Begegnungsstätte und Plattform dienen, in der die Karlsruher Kunst und Kultur die Möglichkeit hat, sich auf lokaler und regionaler Ebene zu vernetzen“ haben wir beim diesjährigen ECKKULTURdörfle wieder zu 100% erfüllen können – dieses Jahr in Kooperation mit der KazKon.

Wie jedes Jahr ist eine bunte Veranstaltung aus unserem ECKKULTURdörfle geworden. Unsere Partner haben uns tatkräftigst unterstützt. Die stattreisen e.V. haben wieder ihre Führungen angeboten. Die GEDOK Karlsruhe hat ihre Türen für Euch geöffnet. Die neue Fledermaus hat zu Gesprächen mit Künstler*innen eingeladen. Im Z10 waren Kleinkünstler zu sehen. Die Restaurants haben unsere Besucher versorgt. Und das COLA TAXY OKAY hat unsere Veranstaltung mit ihrem NEON JNGL CLUB ausklingen lassen.

Natürlich war das noch nicht alles. Ganz groß war dieses Jahr unsere Eröffnung. Zusammen mit der Kulturküche Karlsruhe haben wir den 300-jährigen Geburtstag des Seilerhäuschens gefeiert. Angeführt von der KAmpusKApelle lief eine Parade lauter Cosplayer über unsere Veranstaltung und startete somit das Programm.

Noch bevor die Parade starten konnte, begann bereits unsere Begegnungsmeile aufzubauen. Wie auch im letzten Jahr verteilte sie sich in der Zähringerstraße. Damit aber noch nicht genug, war sie in diesem Jahr auch auf der Kronenstraße zu sehen. Begrüßen durften wir die Ukrainer in Karlsruhe e.V., Foodsharing e.V., Sona Light e.V., Viva con Agua e.V. und viele weitere. Natürlich darf dabei auch die Feuerwehr nicht fehlen. Wir freuen uns, dass uns dieses Jahr der ABC-Zug der freiwilligen Feuerwehr besucht hat, der eine Attraktion für Klein und Groß war!

In diesem Jahr haben wir die Veranstaltung in Kooperation mit der KazKon veranstaltet. Unterstützt hat uns die KazKon bei der Begegnungsmeile mit vielen weiteren Ständen zum Thema Comic, Anime und Cosplay. Mehrere Lichtschwertershows waren zu sehen, man konnte zu Anime-Intros sowie -Outros singen oder am Cosplay-Wettbewerb teilnehmen.

Auch über das Angebot für die Kinder haben wir uns dieses Jahr sehr gefreut. Unterstütz hat uns bspw. der Kunstbus e.V. mit Kindermalereien und -basteleien. Wieder mit dabei war FlowArtKollektiv, die Jonglage allen interessierten Besuchern beibrachten. Die SPD war dieses Jahr mit einem Spieleparcour für Kinder mit am Start. Und wer sich danach erstmal ausruhen musste, durfte dem Bananenfuchs bei seinen Konzerten lauschen.

Damit kommen wir auch schon zu unserer Straßenmusik. Wir hatten einen alten Bekannten dabei, Marcel Buchholz, der wie immer mit seinen Klängen den Fasanenplatz verzauberte. Natürlich war er nicht allein. Dieses Jahr unterstützen ihn Franziska Kewes, Altered Keys sowie Pan Cello und Wo Wohnt Rosilein!, die alle auf ihre eigene Art und Weise den Fasanenplatz mit ihren Klängen erfüllten. Den krönenden Abschluss durfte dieses Jahr Golden Brown machen.

Wie auch die letzten Jahre ist es damit aber noch nicht getan. Wieder nutzten wir den Kronenplatz, um unsere große Musikbühne aufzustellen. Direkt nach der Eröffnung unserer Veranstaltung startete Dickes Blech rockig unser Programm auf der Bühne. Ihnen folgte die Band Das Fabrikat. Funkig gewannen sie die Herzen ihrer Hörer. Direkt im Anschluss dazu, nach nur einer kleinen Umbaupause, kam Fancity. Etwas ruhiger, aber nicht weniger gut. Wie auch die letzten Jahre hat uns das Tollhaus unterstützt und uns ein weiteres Highlight für unsere Musikbühne besorgt. Durch Unterstützung des Tollhaus trat The Trouble Notes auf unserer Bühne auf. Wer kennt sie nicht? JxP besuchte uns wieder. Dieses Mal aber nicht als Straßenmusiker, sondern als einer der Hauptacts auf unser Musikbühne! Das große Finale machte dieses Jahr dann Yakuzi mit ihrer Trompetenrockband und beendete damit auch leider schon unsere Veranstaltung.

Wir bedanken uns nochmals vielmals bei all unseren Besuchern fürs Vorbeikommen, all unseren Helfern für ihre Unterstützung und allen Künstlern und Künstlerinnen, Vereinen und Institutionen für ihre Hilfe! Wir freuen uns, Euch alle bald wiedersehen zu können.

Zudem bitten wir wie immer um Unterstützung. Wenn ihr Lust habt, euch uns anzuschließen, dann meldet euch gerne unter info@eckkultur.de – wir sind über jede helfende Hand dankbar! Wenn ihr keine Zeit habt, freuen wir uns natürlich auch über jede Spende!

Feuerwehrauto südliche Kronenstraße