Studentenzentrum Z10 e.V.

Studentenzentrum Z10

Studentenzentrum Z10 e.V.

Biergarten und Kleinkunst
Lokaler Verein – Biergarten – Zähringerstraße 10

Über 35 Jahre sind es inzwischen her, dass Studenten das Haus in der Zähringerstraße 10 – oder kurz Z10 – in Karlsruhe besetzten, um es vor dem Abriss zu bewahren und dem schon damals herrschenden Mangel an Raum für studentische Kultur und Kommunikation entgegenzuwirken. Inzwischen ist das Z10 neben dem AKK auf dem Campus des KIT in seiner Größe als studentisch-kulturelle Einrichtung deutschlandweit einzigartig. Da der Verein komplett ehrenamtlich getragen wird, freut man sich immer über tatkräftige Unterstützung. Jeder kann mithelfen! Dazu beispielsweise einfach in die Liste am Ausschank für eine Ausschankschicht eintragen.

 

Der Verein kann mittlerweile auf über 200 Mitglieder zurückblicken, welche jedes Semester ehrenamtlich ein vielfältiges Kulturprogramm stemmen. Dieses reicht von Konzerten und DJ-Partys über Poetry-Slams hin zu Theatershows, Kabarett und Lesungen. Besonders hervorzuheben sind dabei die großen Sommer- und Winterfeste, die jeweils einmal jährlich stattfinden. Zum Leitsatz des Vereins zählt es dabei, alle Veranstaltungen ohne Eintritt anbieten zu können.

 

Als Gründungspartner darf natürlich auch das Studentenzentrum Z10 beim ECKKULTURdörfle nicht fehlen! Hier könnt ihr ein kühles Bier im Biergarten genießen und abends Kleinkunst und eine Comedy-Show genießen.

 

18.00 Uhr – Simon Hotz: Simon Hotz sinniert liedermacherisch-versonnen über die Surrealität des Seins. Seine irrwitzigen bis traurigschönen Texte erweckt er mit Klavier, Gitarre, Akkordeon und unverkennbar üppigem Bariton zum Leben. Er formt Felsen und Täler aus Klang, durchzogen von einer poetischen Tragkraft, auf die man sich gern zum Schweben niederlegt. Ausserdem gilt er als undogmatischer, messerscharfer Protestsänger. Einer mit Eiern und der nötigen Klarheit, aber mit einem alles überstrahlenden Schalk im Nacken. Und das Publikum? Lacht. Weint. Gerät an Orte, an denen es noch nie war. Verliert den Verstand. Und findet ihn wieder. Simon Hotz ist Schweizer, auch wenn er das gern verheimlicht. Keine Angst, er singt in ganz verständlichem Deutsch!
Internet: www.simonhotz.ch

 

19.00 Uhr – Justin Peter präsentiert: POWER OF LAUGH – Z10-Edition „Irrwitz trifft auf totalen Dachschaden.“
Wechselnden Künstlern aus den verschiedensten Genren gibt Comedian und Host Justin
Peter nicht nur eine Bühne, sondern gleich eine kunterbunte Comey-Mix-Show in der wenig heilig, aber dafür vieles witzig ist. Klassische Standup Comedy, schwarzhumorige Poetry, verrückte Gesangseinlagen, spontane Improcomedy? Bei J.P.ʻs „POWER OF LAUGH“ weiß man
nie genau was einen erwartet, aber man kann davon ausgehen, dass es besonders wird. Diesmal mit dabei: Gregor Biberacher (Poetry Slammer und Liedermacher aus Freiburg), Jules (Standup Comedienne aus Frankfurt), Nico Reichenthaler (Newcomer Comedian aus
Heidelberg) und Saskia (Standup Comedienne aus Frankfurt) Kommt rum und erlebt die „POWER OF LAUGH“!
Webseite: www.justinpetercomedy.com

 

Website: www.z10.info
Facebook: @z10eVKarlsruhe