Das ECKKULTURdörfle 2021 – Der Rückblick

Das ECKKULTURdörfle 2021 – Der Rückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und bevor wir in die Festtage starten, möchten wir uns nochmal an unser ECKKULTURdörfle 2021 zurückerinnern.

Unsere Mission „Das Dörfle soll als Begegnungsstätte und Plattform dienen, in der die Karlsruher Kunst und Kultur die Möglichkeit hat, sich auf lokaler und regionaler Ebene zu vernetzen“ haben wir beim diesjährigen ECKKULTURdörfle wieder zu 100% erfüllen können – ja durch die Eröffnung des „Tag des offenen Denkmals“ sogar überregional durch die Partnerschaft mit Frankreich.

Wie jedes Jahr konnten wir uns auf unsere alteingesessenen Mitglieder*innen und deren Vereine verlassen, das ECKKULTURdörfle zu gestalten. So fanden wieder thematische Stadtführungen statt, die von stattreisen e.V. organisiert wurden oder man konnte sich selbst auf die ECKKULTUR Kulturexpedition machen, und das Dörfle in seinem eigenen Tempo erleben.

Die ansässigen Kunstgalerien und Ateliers wie der BBK, die GEDOK, Die neue Fledermaus oder Die Anstoß e.V. haben Ihre Türen zum Tag der offenen Tür geöffnet, Führungen angeboten und ihre Ausstellungen erlebbar gemacht. So konnten viele Künstler*innen ihre Werke ausstellen und Publikum erreicht werden.

Auch fanden wie in den Jahren zuvor verschiedene Lesungen im pittoresken Hinterhof der SPD Karlsruhe statt, die sich über viel Publikum freuen durften. Von Fantasy über Historienroman bis hin zum Horror war alles dabei und die Autor*innen konnten sicher den/die ein oder andere/n Leser*in für sich gewinnen.

Aber nicht nur die Großen haben an unserem Fest ihre Freude gefunden. Nein, wir konnten auch für Begeisterung bei den Kleinen Gästen sorgen. Mit tollen Kinderliedern von Nica Neulich wurden die Kinder ins Geschehen eingebunden und konnten sich am späteren Nachmittag von den Jonglagekünsten von Ridiculus Artefix begeistern lassen.

Und was wäre das ECKKULTURdörfle ohne seine Straßenkünstler und die Musikbühne? Der Fasanenplatz im Dörfle wurde durch die verschiedenen Stilrichtungen der Künster*innen belebt, von der KAmpusKapelle , den talentierten Leuten von Mindlife Experience bis hin zu den begabten Sänger*innen der Voice and Dance Academy und zum Singer Songwriter Mr. Bookwood, der bereits letztes Jahr mit dabei war.

Eines unserer persönlichen Highlights war in diesem Jahr sicherlich die Musikbühne am Kronenplatz, die uns in der Vorbereitung mit all ihren Sicherheits- und Hygienevorschriften viele Nerven gekostet hat. Aber es hat sich gelohnt! Wenn auch die ersten Programmpunkte wie die Eröffnung durch die KAmpusKapelle oder den Beitrag der Wahrhaft Schwachen und Leuchtstoffmöhre nur zögerlich besucht wurden und vor allem Zaungäste anlockten, die sich nicht in den abgetrennten Bereich hineingewagt hatten (der Eintritt war ja kostenfrei!), hat sich der Platz zum Abend hin gefüllt und wurde immer belebter. Vor allem Mickela konnte viele Zuschauer begeistern, doch näher zu treten und innerhalb des „sicheren Bereichs“ mitzufeiern. Die Eröffnung des Tages des offenen Denkmals hat uns prominenten Besuch vom Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gebracht, der durch einen Auftritt von Zweierpasch, die eine Mischung aus deutsch-französischem Rap performten, gekrönt wurde. Richtig eingeheizt haben dann zum Ende des Abends Alias Eye, die viele treue Fans anlocken konnten und United Soul Opera, die dazu beigetragen haben, dass zum Schluss der Bereich rund um die Bühne voll war und den Besuchern ein Gefühl von „Normalität“ und „Wir schaffen das gemeinsam“ gebracht hat. Wir würden sagen, ein voller Erfolg!

Natürlich sind wir auch schon wieder fleißig an der Planung für das nächste Jahr. Wenn ihr Lust habt, euch uns anzuschließen, dann meldet euch gerne unter info@eckkultur.de – wir sind über jede helfende Hand dankbar!